MANJA EBERT
Liebe Jury,
auf dieser Seite finden Sie Videos und Dokumentationen zu den eingereichten Arbeiten zum Rostocker Kunstpreis 2023.
Bitte scrollen Sie nach unten, um weitere Videos anzusehen.
LULU, 2023, kinetische Skulptur
Auf einer kreisrunden, sich drehenden Fläche ruhen elektronische Roboterkatzen der Spielzeugfirma Hasbro. Die Katzen putzen sich, mauzen oder schlafen, eine von ihnen faucht zwischendurch und zieht die Augen zusammen. Zusammen bilden eine geschlossene Gemeinschaft, in der sie nur mit sich selbst zu interagieren scheinen.
Die Arbeit regt an, über die Beziehung von Mensch und Tier nachzudenken und zu die Rolle von Technologie in diesem Verhältnis zu reflektieren.
BABBLE, 2023, Daten-Skulptur
Die Skuptur BABBLE ist einer Streaming-Farm nachempfunden (einem Netzwerk von Geräten wie Smartphones oder Computern). Mehr als 40 Smartphones liegen mit dem Display Richtung Boden in den Slots der vertikalen Farm-Struktur. Sie zeigen Videos aus den Sozialen Netzwerken, wie Instagram-Stories, TikTok-Videos und Youtube-Shorts.
Digitale Anwendungen produzieren durch Stromverbrauch und Wärmeentwicklung in den Rechenzentren ca. 20 Gramm CO2 pro 1 MB Datennutzung. Die Arbeit setzt den unsichtbaren Datenverbrauch von Sozialen Medien in eine nachvollziehbare Relation und macht ihren Anteil an Energieverbrauch und Umwelteinfluss visuell deutlich.
Sour Candy, 2018, Video-Objekt mit Sound
Sour Candy ist eine poetische Auseinandersetzung dem Internet als soghaftem Kommunikationsraum, der in seiner komplexen, non-linearen Interaktion zwischen Selbstermächtigung und Kontrollverlust, vor allem durch die subjektive Deutung der Wörter entsteht. Sie ist der Versuch einer Gefühlsbeschreibung, als Reflexion auf den never-ending Feed, kuratierter Selbsterfahrung, oddly satisfying ASMR Videos und dem steten Impuls zum Aktualisieren.
sleepingsquad, 2016, Videoskulptur mit Sound
Die Videoinstallation sleepingsquad arbeitet mit Videos der Community Plattform younow.com, auf der sich Menschen während des Schlafens live streamen. Obgleich in einem intimen, unbewussten und normalerweise unbeobachteten Zustand, setzen sich die Protagonisten aktiv für die Kamera in Szene. In der Installation als Gruppe formiert, legt sich nicht nur die Privatsphäre der Streamenden, sondern auch die Ökonomie des Internet durch die Einblendung der Anzahl von ZuschauerInnen, Likes und Shares frei.
MANJA EBERT
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LULU, 2023, kinetische Skulptur
Auf einer kreisrunden, sich drehenden Fläche ruhen elektronische Roboterkatzen der Spielzeugfirma Hasbro. Die Katzen putzen sich, mauzen oder schlafen, eine von ihnen faucht zwischendurch und zieht die Augen zusammen. Zusammen bilden eine geschlossene Gemeinschaft, in der sie nur mit sich selbst zu interagieren scheinen.
Die Arbeit regt an, über die Beziehung von Mensch und Tier nachzudenken und zu die Rolle von Technologie in diesem Verhältnis zu reflektieren.
BABBLE, 2023, Daten-Skulptur
Die Skuptur BABBLE ist einer Streaming-Farm nachempfunden (einem Netzwerk von Geräten wie Smartphones oder Computern). Mehr als 40 Smartphones liegen mit dem Display Richtung Boden in den Slots der vertikalen Farm-Struktur. Sie zeigen Videos aus den Sozialen Netzwerken, wie Instagram-Stories, TikTok-Videos und Youtube-Shorts.
Digitale Anwendungen produzieren durch Stromverbrauch und Wärmeentwicklung in den Rechenzentren ca. 20 Gramm CO2 pro 1 MB Datennutzung. Die Arbeit setzt den unsichtbaren Datenverbrauch von Sozialen Medien in eine nachvollziehbare Relation und macht ihren Anteil an Energieverbrauch und Umwelteinfluss visuell deutlich.
Sour Candy, 2018, Video-Objekt mit Sound
Sour Candy ist eine poetische Auseinandersetzung dem Internet als soghaftem Kommunikationsraum, der in seiner komplexen, non-linearen Interaktion zwischen Selbstermächtigung und Kontrollverlust, vor allem durch die subjektive Deutung der Wörter entsteht. Sie ist der Versuch einer Gefühlsbeschreibung, als Reflexion auf den never-ending Feed, kuratierter Selbsterfahrung, oddly satisfying ASMR Videos und dem steten Impuls zum Aktualisieren.
sleepingsquad, 2016, Videoskulptur mit Sound
Die Videoinstallation sleepingsquad arbeitet mit Videos der Community Plattform younow.com, auf der sich Menschen während des Schlafens live streamen. Obgleich in einem intimen, unbewussten und normalerweise unbeobachteten Zustand, setzen sich die Protagonisten aktiv für die Kamera in Szene. In der Installation als Gruppe formiert, legt sich nicht nur die Privatsphäre der Streamenden, sondern auch die Ökonomie des Internet durch die Einblendung der Anzahl von ZuschauerInnen, Likes und Shares frei.