MANJA EBERT
Liebe Jury,
auf dieser Seite finden Sie Videos und Dokumentationen zu den eingereichten Arbeiten zum Rostocker Kunstpreis 2024.
Bitte scrollen Sie nach unten, um weitere Videos anzusehen.
ALL EYES ON US, 2016, Video
ALL EYES ON US ist eine künstlerische Analyse des Popstars Britney Spears. Auf Grundlage von Musikvideos aus den Jahren 1998-2011 performt eine verhüllte Tänzerin ausgewählte Songzitate in Kostüm und Choreografie des Musikvideos. Die extrahierten Figuren zeigen auf je einem Monitor stereotype Frauenfiguren wie Lolita, Mutter, Bitch oder Performer. Die Arbeit zerlegt das Produkt Britney Spears in seine Kommunikationselemente und untersucht die fließenden Imagewandlungen, mit denen über die Jahre immer neue Zuschauergruppen erschlossen werden sollen.
Installationsversion:
Interaktive Installation für neun Bildschirme und Keyboard
sleeping selfie beauties, 2021, Video
Das Video arbeitet mit Videos der Community Plattform younow.com, auf der sich Menschen während des Schlafens live streamen. Obgleich in einem intimen, unbewussten und normalerweise unbeobachteten Zustand, setzen sich die Protagonisten aktiv für die Kamera in Szene. In der Installation als Gruppe formiert, legt sich nicht nur die Privatsphäre der Streamenden, sondern auch die Ökonomie des Internets durch die Einblendung der Anzahl von ZuschauerInnen, Likes und Shares frei.
.
Jane/John, 2020, Video
As Video greift den offiziellen Gender-Swap-Filter der App Snapchat auf. Der Filter modifiziert die Gesichtszüge der Nutzenden mittels Maschine Learning mit Merkmalen die als weiblich und männlich assoziiert werden. Männer haben ein breites Kinn und Gesichtsbehaarung. Frauen haben kleine, zartere und weichgezeichnete Gesichtszüge. Jane - gelesen als weiblich und John - gelesen als männlich. Die Arbeit untersucht die visuellen Marker von Geschlechterzugehörigkeit und deren Repräsentation und fragt nach der Rolle von Datensätzen in der Erzeugung von stereotypen Geschlechterbildern innerhalb von Unterhaltungsmedien.
MANJA EBERT
Liebe Jury,
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ALL EYES ON US, 2016, Video
ALL EYES ON US ist eine künstlerische Analyse des Popstars Britney Spears. Auf Grundlage von Musikvideos aus den Jahren 1998-2011 performt eine verhüllte Tänzerin ausgewählte Songzitate in Kostüm und Choreografie des Musikvideos. Die extrahierten Figuren zeigen auf je einem Monitor stereotype Frauenfiguren wie Lolita, Mutter, Bitch oder Performer. Die Arbeit zerlegt das Produkt Britney Spears in seine Kommunikationselemente und untersucht die fließenden Imagewandlungen, mit denen über die Jahre immer neue Zuschauergruppen erschlossen werden sollen.
Installationsversion:
Interaktive Installation für neun Bildschirme und Keyboard
sleeping selfie beauties, 2021, Video
Das Video arbeitet mit Videos der Community Plattform younow.com, auf der sich Menschen während des Schlafens live streamen. Obgleich in einem intimen, unbewussten und normalerweise unbeobachteten Zustand, setzen sich die Protagonisten aktiv für die Kamera in Szene. In der Installation als Gruppe formiert, legt sich nicht nur die Privatsphäre der Streamenden, sondern auch die Ökonomie des Internets durch die Einblendung der Anzahl von ZuschauerInnen, Likes und Shares frei.
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Jane/John, 2020, Video
As Video greift den offiziellen Gender-Swap-Filter der App Snapchat auf. Der Filter modifiziert die Gesichtszüge der Nutzenden mittels Maschine Learning mit Merkmalen die als weiblich und männlich assoziiert werden. Männer haben ein breites Kinn und Gesichtsbehaarung. Frauen haben kleine, zartere und weichgezeichnete Gesichtszüge. Jane - gelesen als weiblich und John - gelesen als männlich. Die Arbeit untersucht die visuellen Marker von Geschlechterzugehörigkeit und deren Repräsentation und fragt nach der Rolle von Datensätzen in der Erzeugung von stereotypen Geschlechterbildern innerhalb von Unterhaltungsmedien.
30.11.2024 – 02.02.2025
OWE ME EVERYTHING
solo exhibition
Alte Feuerwache ►projektraum, Berlin (DE)
curated by Peggy Schoenegge (peer to space)